Speed-Dating mal ganz anders! - Bericht mit Bildergalerie

ms speed

Am 15. Juni nahmen die M9 und die beiden 9+2-Klassen am Azubi-Speed-Dating der IHK auf dem Quelle-Areal teil. Schüler erhielten nach der Wahl von Berufswünschen vorab Termine für Bewerbungsgespräche bei namhaften regionalen und überregionalen Unternehmen.

 

In den vergangenen Wochen wurden also Bewerbungen geschrieben, korrigiert, verbessert, korrigiert, verbessert, ..., die Klassen gingen gesammelt zum Fotografen, um Bewerbungsfotos zu erstellen, Bewerbungsmappen wurden gekauft und Vorstellungsgespräche trainiert.

 

Am 15. Juni war es dann soweit. Die Schüler waren gespannt, angespannt, nervös. Nach dem ersten Gespräch wurden die Schüler entspannter, am Ende der Veranstaltung gab es augenscheinlich keinen Schüler, der unzufrieden  war und nicht wenigstens eine positive Erfahrung mit nach Hause nahm. Viele  waren sichtlich (als Person) gewachsen und der Großteil sogar richtig begeistert, da Sie Zusagen für ein zweites Vorstellungsgespräch im Unternehmen oder eine Einladung zum Einstellungstest erhielten.

 

Wie der Tag ablief und welche Atmosphäre herrschte, erfährt man am besten aus der Bildergalerie zum Azubi-Speed-Dating.

 

Unser Dank gilt den Organisatoren, die sich sehr um Schüler und anwesende Lehrer bemühten, und an die Unternehmen, die, wenn natürlich auch nicht uneigennützig, unseren Schülern beim Übergang von der Schule in den Beruf helfen.

drucken nach oben