Große Freiheit – Gib AIDS keine Chance!

msgroßefreiheit4

Die Klassen M9, 10a-1 und 9g besuchten im November die Ausstellung „Große Freiheit – liebe.lust.leben“ auf dem Schlossplatz in Erlangen.

Die Ausstellung zeigt acht Jugendliche bzw. Heranwachsende und lässt anhand ihrer Interessen und speziellen Lebensläufe das Thema sehr intensiv erleben. Die Schüler begeistert hat, dass die Ausstellung nicht als reine Informationsausstellung konzipiert ist, sondern an 50 Stationen mitgemacht werden kann - von der Kondomschule bis zur Produktion eines eigenen Musikvideos.

Wenn ein derart wichtiges Thema so anschaulich vermittelt wird, sind die Chancen, dass Krankheiten wie AIDS und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) tatsächlich KEINE CHANCE mehr haben, groß.

Die „Pille“ schützt zwar davor schwanger zu werden, aber wie schwerwiegend die Folgen einer Infektionskrankheit sein können, das war für einige Schüler neu. Die Chancen, unsere Schüler vor einer STI zu bewahren, sind nach unserem Besuch dieser Ausstellung zumindest stark gestiegen!

 

hier geht es zu einer kleinen Bildergalerie

drucken nach oben