So ein Theater: das ZIZ zu Gast an der Mittelschule Zirndorf

msziz16

Das Zukunftsinformationszentrum, kurz ZIZ, bereitete unsere Schüler aus den Klassen 9b, 9g, M9 und 10a-1 auf die schwierige Situation des Übergangs von der Schule in den Beruf vor. Was werden? Auf wen hören: die eigene Stimme, die Eltern, die Freunde? Eine Lehre beginnen? Weiter auf die Schule gehen?

All diese Fragen wurden nicht gelöst, aber durch die Thematisierung wurden diese Fragen erneut in das Bewusstsein der Schüler gerückt, verschiedene Optionen vorgestellt und beleuchtet und so vielleicht eine mögliche Entscheidung der Schüler vorbereitet.

Tatsächlich existiert das ZIZ gar nicht bzw. nur in einem Theaterstück des Gostner Hoftheaters. Im Klassenzimmerstück „Fit for Future“ gibt es 45 Minuten Theater und anschließend ein Nachgespräch, in dem die Schüler alle Fragen, Probleme, Sorgen und Nöte beim Übergang von der Schule in den Beruf thematisieren konnten. Standardlösungen gibt es für diesen Übergang nicht, aber jeder Schüler konnte für sich nochmals klären, welche Kriterien für ihn persönlich wichtig und entscheidend sind.

 

hier geht es zu einer kleinen Bildergalerie

drucken nach oben