SMV!
Drei Köpfe, ein Ziel: Unsere Schülersprecher 2024/2025
Wenn drei Freunde gemeinsam Verantwortung übernehmen, entsteht mehr als nur ein Team – es entsteht ein echtes Miteinander. Genau das verkörpern Flavius Hager (Klasse M10), Luca Maier (Klasse M9) und Ajan Memisi (Klasse 8b), die in diesem Schuljahr das Amt der Schülersprecher an der Mittelschule Zirndorf übernommen haben.
Die drei sind nicht nur privat eng verbunden, sondern auch in ihrer Aufgabe als Schülersprecher ein eingespieltes Team. Kommunikation steht bei ihnen an erster Stelle – sowohl untereinander als auch zwischen Schüler- und Lehrerschaft. Sie wurden gewählt, weil sie als zuverlässig, offen und engagiert wahrgenommen werden – kurz gesagt: weil man ihnen zutraut, die Interessen der Schüler*innen klar und verantwortungsbewusst zu vertreten.
Ihr Ziel für das Schuljahr 2024/25 ist klar: Sie wollen das Beste aus dem Schuljahr machen und für eine positive Atmosphäre im Schulalltag sorgen. Ob Aktionen, Projekte oder einfach ein offenes Ohr – Flavius, Luca und Ajan setzen sich dafür ein, dass die Stimme der Schülerschaft gehört wird.
SMV-Lehrkräfte
Unsere SMV wird von zwei erfahrenen Lehrkräften unterstützt.
Sie helfen den Jugendlichen in der Planung und Umsetzung ihrer Vorhaben.
Schön, euch an Bord zu haben:
M. Calisir & P. Ruff
Einblick in einige Aktionen der SMV
⬇️⬇️⬇️ Stöbern Sie gerne unten ins unseren vergangenen Aktionen der SMV. ⬇️⬇️⬇️
„Du bist …“ – Die Valentinstag-Aktion 2025 mit Herz
Mit einer kleinen Geste Großes sagen – genau das war das Ziel der diesjährigen Valentinstag-Aktion an der Mittelschule Zirndorf. Die Schülersprecher Flavius, Luca und Ajan brachten mit ihrer Idee jede Menge Herzensbotschaften in den Schulalltag: liebevoll verpackte Duplos, versehen mit Botschaften wie „Du bist süß“ oder „Du bist toll“, konnten vorab bestellt und anonym verschickt werden.
Die Schülerinnen hatten die Möglichkeit, ihre Geschenke individuell zu gestalten – und ca. 200 Herzen fanden schließlich den Weg zu ihren Empfängerinnen. Besonders schön: die vielen überraschten, glücklichen Gesichter in den Klassenzimmern.
Die gesamte Aktion – von der Planung über den Druck bis zur Verteilung – wurde eigenständig von der SMV organisiert, unterstützt von einigen Klassensprecher*innen. Ein besonderes Highlight: das erstmals professionell produzierte Video zur Aktion, gefilmt von Flavius mit hochwertiger Technik – so persönlich und hochwertig wie nie zuvor.
Teamgeist pur: Das Fußballturnier 2025
Wenn Sport, Stimmung und starke Organisation zusammenkommen, entsteht ein echtes Highlight im Schuljahr: Der MSZDF Cup 2025 hat einmal mehr gezeigt, wie sehr die Schüler*innen der Mittelschule Zirndorf für den Fußball brennen.
Unter der Leitung von Herrn Dereli und Herrn Heising – die wie jedes Jahr die Spielpläne erstellten und das Turnier mit betreuten – wurde das diesjährige Turnier vor allem von den Schülersprechern Flavius, Luca und Ajan mitgestaltet. Technik, Musik, Organisation, Zeitplan – fast alle Fäden liefen bei ihnen zusammen. Mit viel Einsatz sorgten sie dafür, dass das Turnier reibungslos und mit viel Atmosphäre über die Bühne ging.
Gespielt wurde von den 5. bis zur den 10. Klassen in der Turnhalle – und am Ende stand der Spaß klar im Mittelpunkt. Auch Teams, die nicht ganz vorne lagen, gingen mit guter Laune und Teamgefühl vom Platz. Besonders hervorzuheben: die Unterstützung der Schulsanitäter, deren Leitung ebenfalls bei Ajan, Flavius und Herrn Blondke lag.
Weihnachtliches Klassenzimmer – Ein Wettbewerb, der verbindet
Lichterketten, selbstgebastelter Schmuck und sogar echte Tannenbäume: Beim Wettbewerb „Weihnachtliches Klassenzimmer“ im Dezember 2024 haben die Schüler*innen der Mittelschule Zirndorf gezeigt, wie viel Kreativität und Teamgeist in ihnen steckt.
Fast alle Klassen nahmen teil – und das mit vollem Einsatz. Ziel war es, gemeinsam das eigene Klassenzimmer in eine festliche Winterlandschaft zu verwandeln. Bewertet wurden unter anderem die Anzahl der Lichter, die Dekorationen und der Gesamteindruck – von einer neutralen Jury aus Lehrerinnen und Schülerinnen.
Besonders schön war, dass viele Lehrkräfte berichteten, wie stark der Zusammenhalt in den Klassen durch die Aktion gewachsen ist. Alle zogen an einem Strang – unabhängig von Cliquen oder Unterschieden. In der M10 wurde sogar während der Jurybewertung noch gemeinsam gebacken: Lebkuchhäuser entstanden in Kleingruppen, begleitet von Weihnachtsmusik – und ein kleines Stück gab’s für die Jury auch zum Probieren.
Ein Projekt mit Herz – und mit einer Atmosphäre, die man definitiv im ganzen Schulhaus spüren konnte.
Helfen mit Herz: Der Johanniter-Weihnachtstrucker 2024
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Mittelschule Zirndorf am Johanniter-Weihnachtstrucker – eine Aktion, die zeigt, wie viel Gutes entsteht, wenn viele kleine Beiträge zusammenkommen. Gemeinsam packten Schülerinnen, Lehrerinnen und Familien 26 große Pakete mit haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln und kleinen Spielzeugen – für notleidende Menschen in Südosteuropa und Deutschland.
Die Pakete wurden stellvertretend von Flavius, Luca und Ajan übergeben. Ein Zeichen dafür, dass Mitgefühl keine Grenzen kennt – und dass schon ein paar Euro pro Person einen großen Unterschied machen können.





