Berufsorientierung: Mittelschule Zirndorf

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Mittelschule Zirndorf
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user

Das Berufsorientierungsbüro der Mittelschule Zirndorf

Das Berufsorientierungsbüro (kurz BOB) besteht an der Mittelschule Zirndorf seit Beginn des Schuljahres 2007/2008. Zwei Lehrkräfte, beide mit langjähriger Erfahrung in den Jahrgangsstufen 7 bis 9, betreiben das Büro in insgesamt vier Schulstunden.

Das BOB versteht sich als Beratungsstelle für Schüler in den Angelegenheiten

• Wahl des berufsorientierenden Zweiges
  • Finden einer Praktikumsstelle
  • Berufsfindung
  • Bewerbung
  • Training des Vorstellungsgesprächs
  • Finden einer Ausbildungsstelle

Es ist Verbindungsglied zwischen Schule und Berufsberatung und steht daher in engem Kontakt mit dem Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit.

Das BOB hat an der Mittelschule Zirndorf keinen reinen Angebotscharakter, sondern hat das Ziel, jeden Schüler mindestens einmal im Büro zu einem Gespräch oder zu einer Beratung zu haben. Wird in der Klasse des Schülers keine Schulaufgabe geschrieben oder ein dafür absolut notwendiger Unterrichtsinhalt erarbeitet, hat der Besuch im BOB Vorrang. Der Schüler kann seinen Besuch an der Türe des BOB in eine Liste eintragen und ist somit angemeldet. Pro BOB-Stunde werden maximal drei Schüler angenommen.

Gerne können auch Sie als Erziehungsberechtigte an dem Gespräch teilnehmen.

Werde Maler! – Das Malerhandwerk an der Mittelschule Zirndorf

Einmal im Schuljahr vermittelten die Fürther Innungsmaler an zwei Tagen über 250 Schülern der 8. und 9. Klassen aus Zirndorf und dem Landkreis die Kreativität des Malerhandwerks. Die in der Maler- und Lackiererinnung Fürth organisierten Meister werben intensiv um Nachwuchs, um den großen Fachkräftebedarf zu decken. Obermeister Jörg Heilmann (Fürth) vor Ort: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Mittelschule Zirndorf in diesem Jahr einen Partner gefunden haben, der es uns ermöglicht, jungen Menschen unseren kreativen Beruf näher zu bringen. Das Malerhandwerk bietet nach einer Ausbildung einen sicheren Arbeitsplatz und wer möchte auch vielfältige Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Angefangen vom Meister zur Selbständigkeit und bis zum Studium. Alles ist möglich."

Eingebunden war das Projekt in die Fürther Fokustage des Arbeitskreises „SchuleWirtschaft“. Den Schülergruppen wurde von den Malermeistern rund um Daniel Eichmüller Nachwuchswerbung bester Güte mit Workshops in Airbrush-Painting und Schablonenmalerei, sowie einen Infotruck der Firma Brillux unter dem Motto „Deine Zukunft ist bunt“ mit digitaler Malerwelt geboten. Wir von der Mittelschule Zirndorf möchten uns bei allen beteiligten Malern für dieses interessante und gewinnbringende Projekt bedanken. Wir denken, dass Sie einige Schüler von diesem kreativen und arbeitsplatzsicheren Malerberuf begeistern konnten!

Eine Jobbörse für Mittelschüler

Jobbörse.de bietet zahlreiche Informationen zu Ausbildungsberufen und Stellenangeboten an. Auf dem Jobportal findest Du interessante Informationen zu mehr als 2.500 verschiedenen Berufen, über 1,5 Millionen Stellenanzeigen und 200.000 Ausbildungsplätze.

Mit dieser Fülle an Angeboten ist es einfach eine gute Lehrstelle für sich zu finden.

Du bist Dir unsicher, was du in der Zukunft machen willst oder welche Berufe du mit einem Mittelschulabschluss ausüben kannst?
Wie wäre es zum Beispiel mit einer Karriere als Verkäufer? Oder als Koch?

Auch als Gerüstbauer, Bäcker oder Stuckateur gibt es interessante Berufsoptionen zu entdecken.

Berufsorientierung mit Firmen aus der Metropolregion

Die Mittelschule Zirndorf bedankt sich bei der Firma SIEMENS für die gute Zusammenarbeit im Bereich der Berufsorientierung.